Internationale Leitlinien
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Es wurden methodisch hochwertige, englischsprachige Leitlinien unter dem Aspekt der thematischen Ergänzung nationaler Versorgungsleitlinien und S3-Leitlinien und der Aktualität ausgewählt (internationale Leitlinien sind nicht immer mit einem Ablaufdatum versehen).
Die Aktualisierung erfolgt jährlich. Aktueller Stand 03/2024.
Akkordeon Internationale Leitlinien
Clinical nutrition and dementia
- Ersteller - The European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN)
- Quelle - www.espen.org
- Verfügbarkeit - alle Fassungen elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - Update zuletzt 08/2015
- Zielgruppe - Geriatrische Patientinnen und Patienten und Angehörige mit primären Formen der Demenz
- Ziele - Ernährungsmanagement als wichtiger Teil des Demenz Managements
- Anwender - Ärztinnen und Ärzte und nicht-ärztliche Berufsgruppen
- Geriatrische Relevanz - sehr hoch
- Syndrombezug - geriatrietypisches Syndrom in Zusammenhang mit Frailty und Sarkopenie
- Altersbezug - vorhanden
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - in hohem Maße berücksichtigt
- Weiteres - Berücksichtigung von Screening (MNA-SF) und Assessment, Monitoring des Gewichtsverhaltens bei Demenz, Vermeidung von diätetischen Maßnahmen, Empfehlung zum Umgang mit Ernährungssonden
Dementia
- Ersteller - National institute for health and clinical excellence (NICE)
- Quelle - Reference: NG97, http://guidance.nice.org.uk
- Verfügbarkeit - alle Fassungen elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - publiziert 06/2018
- Zielgruppe - Menschen mit demenzieller Erkrankung
- Ziele - Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Demenz
- Anwender - alle in der Gesundheitsversorgung Beschäftigten, Angehörige, Patientinnen und Patienten
- Geriatrische Relevanz - altersassoziierte Erkrankung, sozioökonomische Relevanz
- Syndrombezug - geriatrietypisches Syndrom
- Altersbezug - in Differentialdiagnose und Behandlung ausreichend berücksichtigt
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - bei Risikoabschätzung in hohem Maß berücksichtigt
- Weiteres - Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Fragestellungen
Falls in older people
- Ersteller - National institute for health and clinical excellence (NICE)
- Quelle - Reference: CG161, http://guidance.nice.org.uk
- Verfügbarkeit - alle Fassungen elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - Update zuletzt 05/2019
- Zielgruppe - ältere Menschen mit Risiken für Stürze in häuslicher Umgebung oder in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Sturzanamnese
- Ziele - Prävention von Stürzen, Implementierung der Empfehlungen in alle Bereiche öffentlichen Lebens
- Anwender - Familie und Bezugspersonen, Angehörige von Gesundheitsberufen
- Geriatrische Relevanz - hohe medizinische, psychosoziale und ökonomische Bedeutung
- Syndrombezug - geriatrietypisches Syndrom
- Altersbezug - auf Multimedikation im Alter unter Nennung der Medikamente wird hingewiesen
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - bei Risikoabschätzung in hohem Maß berücksichtigt
- Weiteres - ausführliche Darstellung der Evidenz von Assessmentinstrumenten
Hip-fracture
- Ersteller - National institute for health and clinical excellence (NICE)
- Quelle - Reference: CG124, http://guidance.nice.org.uk
- Verfügbarkeit - elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - Update zuletzt 01/2023
- Zielgruppe - Erwachsene mit Hüftfraktur
- Ziele - Reduktion von Morbidität und Mortalität
- Anwender - Angehörige von Gesundheitsberufen, Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen sowie Bezugspersonen und Familien von erwachsenen Patientinnen und Patienten, Erwachsene mit Hüftfraktur
- Geriatrische Relevanz - sehr hoch
- Syndrombezug - gering
- Altersbezug - ja
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - in hohem Maße berücksichtigt
- Weiteres - regelmäßiges Schmerzassessment empfohlen; orthogeriatrisches Assessment empfohlen
Older people with social care needs and multiple long-term conditions
- Ersteller - National institute for health and clinical excellence (NICE)
- Quelle - Reference: NG22, http://guidance.nice.org.uk
- Verfügbarkeit - alle Fassungen elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - publiziert 11/2015
- Zielgruppe - Menschen mit chronischen Erkrankungen
- Ziele - integrative Versorgung von chronisch multimorbiden Patientinnen und Patienten
- Anwender - alle in der Gesundheitsversorgung Beschäftigten, Angehörige, Patientinnen und Patienten
- Geriatrische Relevanz - sehr hoch
- Syndrombezug - diagnoseübergreifender Ansatz stark berücksichtigt
- Altersbezug - ausreichend berücksichtigt
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - hoch
- Weiteres - hohe Berücksichtigung der Behandlungskoordination und einer partizipativen Entscheidungsfindung
Parkinson’s disease in adults (NICE)
- Ersteller - National institute for health and clinical excellence (NICE)
- Quelle - Reference: NG71, http://guidance.nice.org.uk
- Verfügbarkeit - alle Fassungen elektronisch verfügbar
- Gültigkeit - publiziert 07/2017
- Zielgruppe - Menschen mit Symptomen eines Parkinson-Syndroms
- Ziele - Verbesserung der Diagnostik, Therapie und Palliativbehandlung
- Anwender - alle in der Gesundheitsversorgung Beschäftigten, Patientinnen und Patienten und Angehörige
- Geriatrische Relevanz - altersassoziiertes Syndrom
- Syndrombezug - gering
- Altersbezug - nein
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - bei medikamentöser Behandlung in hohem Maß berücksichtigt
- Weiteres -
Practical Assessment and Management of Vulnerabilities in Older Patients Receiving Chemotherapy
- Ersteller - American Society of Clinical Oncology
- Quelle - https://www.ncbi.nlm.nih.gov
- Verfügbarkeit - kostenfreier Download
- Gültigkeit - publiziert 05/2018
- Zielgruppe - geriatrische Patienten (> 65 Jahre) mit Chemotherapie
- Ziele - Empfehlungen zur Implementierung eines geriatrischen Assessments in den Bereichen IADL, Komorbidität, Kognition, Stürze, Depression und Ernährung
- Anwender - Ärztinnen und Ärzte des Fachgebietes Onkologie oder Geriatrie sowie Pflegefachkräfte. Des Weiteren Allgemeinmediziner und Palliativmediziner sowie Heilmittelerbringer etc.
- Geriatrische Relevanz - sehr hoch
- Syndrombezug - gering
- Altersbezug - sehr hoch
- Einbezug von Ko-/Multimorbidität - hoch
- Weiteres - Fallbeispiele zum empfohlenen Vorgehen, Tools zur Abschätzung der Lebenserwartung