Unter einem Assessment wird allgemein die standardisierte und dokumentierte Einschätzung des gesamten gesundheitlichen Status in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Aspekten auf den Ebenen von Körperstruktur, Körperfunktion, Aktivität und Teilhabe verstanden.
Im engeren Sinne versteht man unter Assessment die systematische Erhebung eines funktionellen Status in bestimmten Bereichen zu einem definierten Zeitpunkt mit standardisierten Instrumenten, die als Assessmentinstrumente bezeichnet werden.
Besondere Bedeutung hat das Assessment im Bereich der Geriatrie wegen der Notwendigkeit einer umfassenden Betrachtung zur Erfassung des Behandlungsbedarfs vor dem Hintergrund genereller Erhebungsprobleme i.S. eines Underreporting.

Diagnostik im Sinne der ICF der WHO,
das Erkennen von Risikopatienten und Risikokonstellationen und
die standardisierte Erfassung von Fähigkeiten und Beeinträchtigungen als Grundlage eines therapeutisch-rehabilitativen Gesamtkonzeptes, des zielgerichteten Einsatzes des therapeutisch-rehabilitativen Teams und der Evaluation und Verlaufskontrolle der therapeutisch-rehabilitativen Interventionen.

Nicht jedes Assessmentinstrument ist für jeden Anwendungsbereich oder für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Bei der Auswahl geeigneter Instrumente sollte auf die Erfassung aller Beeinträchtigungen der jeweiligen Dimension durch den Erfassungsbereich des eingesetzten Instrumentes geachtet werden, um Decken- und Bodeneffekte zu vermeiden. Ferner sollten bei der Instrumentenauswahl patientenseitige Besonderheiten, insbesondere deren individuelle Belastbarkeit für die Anwendung des Instrumentes berücksichtigt werden.
Für alle Instrumente müssen in Validierungsstudien hinreichende Objektivität, Reliabilität, Validität und Praktikabilität für die Zielgruppe nachgewiesen sein.
Weitere Hinweise zur Auswahl von Assessmentinstrumenten und zur Interpretation von Assessmentergebnissen finden sich hier. Weitere Hinweise zur Anwendung  der einzelnen Instrumente finden sich in deren Beschreibung unter den jeweiligen Bereichen/Dimensionen.